Erster Tag des Bieres der Region am 07. Juni 2007 (Fronleichnam)

 

Erstmals fand in Neustadt ein 'Tag des Bieres der Region' statt - Brauereien präsentierten ihre Biere und der Vereinsring sorgte für leibliche Genüsse und Unterhaltung -

   

Am 7. Juni 2007 verführte der "Tag des Bieres der Region" auf dem Neustädter Marktplatz zum Biertrinken. Denn Bier löscht bekanntlich nicht nur den Durst, es ist auch nahrhaft und gesund. Bereits ein Glas Gerstensaft deckt einen Teil des täglichen Bedarfs an Magnesium, Kalium, Vitaminen und Kohlehydraten. Und dass man Deutsches Bier auch in Zukunft ohne Bedenken genießen kann, dafür sorgt das Reinheitsgebot, wonach nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser als Rohstoffe für den Brauprozess zugelassen sind. Es ist ein aufwändiges Verfahren, ein hochwertiges Bier mit Hilfe modernster Technik auf natürliche Weise herzustellen - Bierbrauen war und ist eine Kunst.

 

 


 

Schon vor 250 Jahren gab es in Neustadt im Odenwald 7 Bierbrauer, die sich mit der Herstellung des kühlen Nasses beschäftigten. Daher wird auch der Beruf des Bierbrauers sowie des Küfers beim Historischen Markt in Breuberg-Neustadt vom 22. bis 24. Juni 2007 besonders präsentiert und gewürdigt. Denn damals wie heute lassen sich aus wenigen Zutaten die köstlichsten Biere für die unterschiedlichsten geschmacklichen Vorlieben brauen: ob feinherb, süffig, vollmundig, weich, würzig, kräftig, mild, trocken oder spritzig - Besucher und Liebhaber des Gerstensaftes kamen beim "Tag des Bieres der Region" am 7. Juni voll auf ihre Kosten. 7 regionale Brauereien waren in Neustadts historischem Stadtkern zu Gast und schenkten ihre besten Biersorten aus. Und zum besseren Verständnis der Bierherstellung stellte im Rathausinnenhof ein Bierbrauer sein Können unter Beweis.

 

 

Der Vereinsring Neustadt übernahm die Verköstigung der Besucher mit leckerem Bierkutschergulasch, Leberkäsweck und Bratwurst. Für die sinnlichen Genüsse und gute Unterhaltung sorgten "Urig und Echt", die Breuberg Musikanten sowie die Musikkapelle Laudenbach.